Sonntag, November 05, 2006



Den Mittelfinger des Tages…

…hat sich am Freitag ein gewisser Hüter von Sicherheit und Ordnung verdient. Knapp 500 Meter vor meiner Haustür (!) werd ich auf dem Weg ins Büro angehalten - normale Polizeikontrolle, denk ich. Aber Postekuchen! Folgender Dialog spielt sich ab:

Polizist: "Guten Morgen."
Das Unschuldslamm: "Guten Morgen."
Polizist: "Sie können ja gar nichts sehen."
Das Unschuldslamm (überrascht, leicht verwirrt): "Ähhh…aha?! Warum bitte?"
Polizist: "Jaaaa, also, da auf Ihrer Scheibe – da ist zuviel Eis. Das müssen Sie vor der Fahrt schon abkratzen."
Das Unschuldslamm (wendet den Blick zur Scheibe, entdeckt einige wenige übrig gelassene Eisstellen, aber nicht an entscheidenden Stellen und antwortet mit Unverständnis in seiner Stimme): "Hab ich doch. Ich seh genug."
Polizist: "Nee, das geht so nicht. Hier oben ist ja noch ein dicker Streifen, da können Sie nichts sehen."
Das Unschuldslamm (verwirrt): "Das bisschen? Was soll denn bitte VON OBEN kommen?"
Polizist (eingeschnappt): "Papiere und Fahrzeugschein, bitte."
Das Unschuldslamm (kramt die Zettel raus): "HMPF!"
Kurze Unterbrechung, während der Saftsack...äääh...mein netter Freund und Helfer zum Wagen stiefelt und mich allein in der Kälte sitzen lässt. Wobei ich mich nach einer Minute kooperativ zeige, zum Kofferraum stiefele und mit einem Schal der knapp 5 bis 10 cm breiten Eisschicht am oberen Windschutzscheibenrand ein kurz und schmerzlos den Garaus bereite, ehe kurz darauf das grüne Männlein zurückkehrt.

Polizist: "Also mein Vorschlag zur Güte: Ich schreib Ihnen einen Strafzettel über 10 Euro Verwarngeld und die Sache is gegessen."
Daraufhin willigt das Unschuldslamm zähneknirschend ein, und muss sich die Frage verkneifen, was es wohl kosten würde, seinen Gegenüber auf der Stelle derbe zu beleidigen. Ein bisschen übereifrig, der werte Herr, oder? Sei’s drum…

I’m the boy with the finger in the air!

1 Kommentar:

My happy place hat gesagt…

die polizei dein freund und helfer..was soll man dazu sagen....