Dienstag, September 11, 2007

Hey ho, let's go!
Is ma wieder soweit. You-Know-Who drängt den geneigten Lesern wieder Weltklasseentdeckungen der Musikgeschichte auf. Bitte alle sofort morgen pünktlich zehn Minuten vor der Ladenöffnung schon mal in der ersten Reihe einen Platz beim Plattenladen des Vertrauens sichern. Lohnt sich! Am besten gleich mit den Botten an den Füßen schlafen gehen, spart am nächsten Morgen Zeit.
Und auf geht's:
5. Sunrise Avenue - FOREVER YOURS
4. Athlete - TOKYO
3. Incubus - DIG
2. Feeder - THE POWER OF LOVE
1. Feeder - EMILY

Lässt sich daraus mal wieder eine Tendenz erkennen? Schlaumeier vor!
Kurz (!?!?!?) noch ein paar CD-Rezensionen (aus aktuellem Anlass, weil aus London mitgebracht)...

Damien Rice - O
Sehr schön, sehr melancholisch, sehr einlullend. Nix für kurz nach dem Adrenalinkick, zieht einen irre schnell runter. Bei lauem Wetter draußen unter der Decke mit einem guten Buch und einer Saftschorle im Arm - besser geht's nicht. Anspieltipps: VOLCANO, AMY, DECEMBER.

Athlete - Beyond The Neighborhood
Nach dem ersten Hören etwas enttäuschend, vor allem von der mit einigen Lorbeeren hochgelobten Single HURRICANE. Nett allemal, aber ich hatte mir mehr erhofft. Durchaus optimistischer gestaltet als der geniale Vorgänger "Tourist", das gefällt. Mitunter sehr experimentell, gelegentlich etwas übermischt. Mit schönen Höhen (s. Anspieltipps), aber auch Tiefen (ganz schlechte Plattenfirma-Beratung, das instrumentale und recht lahme Stück INBETWEEN 2 STATES als Opener zu bringen; Stümper!). Anspieltipps: TOKYO, FLYING OVER BUS STOPS, THIS IS WHAT I SOUND LIKE.

Brendan Benson - Alternative To Love
Fand ihn zusammen mit Jack White als Mastermind bei The Raconteurs brilliant. Wollte mir schon lange mal seine Solowerke anschaffen. Jetzt war's soweit. Ein ganz guter Griff. Das Titelstück geht ins Ohr und nie wieder raus. Danach einige weitere Highlights, aber auch viel Leerlauf. Muss ich mir nochmal intensiver zu Gemüte führen. Schnell als hörenswert empfunden: ALTERNATIVE TO LOVE, SPILL IT OUT

Feeder - Picture Of Perfect Youth
Ein echtes Sammlerstück. 38 B-Seiten und Raritäten einer großartigen Band, die hierzulande hoffentlich immer ein Geheimtipp bleiben wird. Befürchte sonst, dass sie zu sehr gehypt werden, was sie im Gegensatz zu vielen Stümpern verdient hätten. Aber dann würden sie einiges ihres Charmes des unentdeckten Rohjuwels verlieren, auch wenn sie auf der Insel, wo die Leute offensichtlich deutlich mehr von ehrlicher, bodenständiger Musik verstehen, schon im Geschäft der großen mitspielen. Hielt die CD mit Tränen in den Augen als NicePrice (!) bei Virgin (!!) in den Händen und habe sie dann bedächtigen Schrittes zur Kasse getragen. Ja, ich gestehe, ich habe mir damit Liebe gekauft. Und was für welche...
Trotz viel, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel (zuviel?!) Spielfreude zwischendurch, mittendrin und zum Schluss ein echtes Highlight meiner Sammlung. Allein für den Kracher EMILY (1. Anspieltipp!) hat sich die Reise nach England gelohnt. Junge, da geh ich ab wie ein Biber auf Zahnstocher. Weckt in mir das bislang völlig ungekannte Bedürfnis, bei voller Lautstärke ein Hotelzimmer in Schutt und Asche zu legen. Wenn es einen Song gibt, der diesen Drang rechtfertigt, dann dieser. Als Post-ichmacheuchmaldenAxelRose-chill empfehle ich das hypnotische Frankie-Goes-To-Hollywood-Cover THE POWER OF LOVE. Wo, verdammt, ist meine Familienpackung Kleenex?

Nicht in England erworben, aber trotzdem kürzlich als Neuzugänge in Empfang genommen:

Incubus - Light Grenades
Landet wohl unter meinen persönlichen Top-5-Alben des Jahres. DIG ist ein astreiner Hummeln-in-den-Hintern-Blower. Ansonsten eine reife Mischung aus mitreißenden Riffs und grandiosen Gesangseinlagen. Der gute Brandon Boyd hat's wirklich drauf. Hammerstimme. Rammt sich mit voller Wucht in die Magenkuhle und lässt einen hart zu Boden gehen. Im nächsten Moment legt er dir aufmunternd die Hand auf die Schulter und haucht dir ein "Aufstehen, Mund abwischen, weiter geht's" zu. Das is Rock'n'Roll! Anspieltipps: DIG, ANNA MOLLY (der brauchte ein bisschen, bis ich dazu abging; krasse Grower-Qualitäten), EARTH TO BELLA, PART I (die perfekte Mischung: Butterweiche Ballade und Abrissbirne in einem)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

neue Athlete-Platte ? oO

Wann kam die denn ?

Anonym hat gesagt…

Tatsache. Mir ist der Newsletter mit der Ankündigung durch die Finger gerutscht. Allerdings mußt du da nen Import haben, hier kommt die Platte erst am 21sten.

Max hat gesagt…

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, mein lieber Saufkumpane ^^

Hab das gute Stück höchstpersönlich aus dem schönen London importiert. Alles völlig legal, versteht sich. DonMax macht dreht keinen krummen Dinger, mein Sohn... ;o)