Bitte lächeln...
Hab mit Entsetzen, aber auch einer gehörigen Portion Freude festgestellt, dass mein Personalausweis am 5. September abläuft. Wollte den heute gleich verlängern lassen. Nicht, dass die Grenzkontroll-Hoschis bei der England-Reise Ende des Monats Mucken machen (deshalb das Entsetzen). Die Freude erklärt sich aus der Hoffnung, dass das dann wenigstens mal ein Ausweis wird, auf dem der Kerl auf dem Bild mir vielleicht mal ähnlich sieht. Nicht wie das Walross auf dem jetzigen.
Also erstmal in die Stadt, Passfotos machen lassen. Mein persönliches Horrorszenario. Immer wieder. Ich hab's schon immer gehasst und werde es wohl auch bis ans Ende meines Lebens. Meinereiner trotzdem rein, aber zumindest standhaft geweigert, die Mundwinkel mehr als ein kleines Stück nach oben zu ziehen. Innerlich gebetet, dass sie die Augenringe oder zumindest den Mitesser auf der Nasenspitze nachher wegretouchieren kann. Erfolgsbilanz: Unentschieden. Augenringe bis Meppen, dafür aber ein halbwegs ordentlicher Riechkolben. Gesamtergebnis: zufriedenstellend. Ehrlich. Hätte schlimmer kommen können. Nette Verkäuferin fragt kurz vor der Kasse, ob ich auch Bewerbungsfotos dazu haben will. STEHT MIR DAS AUF DIE STIRN GEPINSELT, ODER WAS? SEH ICH ECHT SCHON SO VERZWEIFELT AUS??? Also noch fünf weitere Euros abgedrückt und insgesamt für acht popelige Bilder 20 Tacken gelassen. Werde das Gefühl nicht los, dass meinereiner bei diesem Kuhhandel mal wieder klassisch von der freien Kapitalwirtschaft über den Tisch gezogen wurde.
Dann rüber zum Amt und vergeblich versucht, die Tür zu öffnen. Feierabend - festhalten, Leute - ham die da schon um 14 Uhr! Wieder ein Moment, an dem mir schlagartig bewusst wurde, dass ich den falschen Job hab... Morgen nochmal. Daumen drücken!
1 Kommentar:
du wurdest wenigstens nicht vom fotografen angeschrien: GERADE HINSETZEN!!! NICHT LACHEN!!!
Kommentar veröffentlichen