Montag, Februar 26, 2007


Makkaroni-Marathoni

(Rumjammern deluxe)


Geschafft!!! Im doppelten Sinne... Die 21,1 Kilometer von Amelinghausen liegen hinter mir - endlich. Was eigentlich ein ziemlich lockerer Aufgalopp für die ersteren Aufgaben beim Celler Wasa-Lauf (11. März) und vor allem den fest zum Erreichen einer glorreichen Bestzeit anvisierten Halbmarathon in Berlin (1. April) sein sollte, entpuppte sich als ein echter Stolperstein. Ich hätte bei der Ankündigung einer "anspruchsvollen Streckenführung" auf der Internetseite des Lauftreffs Amelinghausen (www.mtv-lauftreff.de) hellhörig werden sollen. Aber wer nicht hören will muss leiden...

Und so kam's dann auch. Noch nie musste ich mir bei einem Lauf so viel Mut zureden, damit ich nicht die Schuhe entnervt in die Ecke semmle. Kurz nach dem Start setzte der Regen ein. Kein Problem eigentlich. Wenn aber der Regen eine Strecke in eine wahre Schlammlawine verwandelt, durch die die Läufer dann zu waten haben, macht's schnell keinen Spaß mehr. Rund zwölf Kilometer ging's gut, obwohl ich mal wieder zu schnell losgelegt habe. Aber irgendwann werd auch ich (hoffentlich) mal aus diesem Fehler lernen. War aber nicht das größte Problem. Denn die Strecke führte meist über Wald- und Feldwege, die sich angesichts des miesepetrigen Wetters natürlich flugs in Matschepampe verwandelten. Ein Riesenspaß.......


Nach 14 Kilometern war ich so genervt, dass ich angefangen habe, meine Mitstreiter zu bepöbeln, wenn mir einer blöd kam (oder einfach nur existent war). Ein Überholender murmelte mir zu, ich solle jetzt nicht langsamer werden. Wenn ich ihn noch einholen hätte können, wäre er mit einer ordentlichen Backpfeiffe bedacht worden, der olle Herr Naseweis. Bei Kilometer 16 bin ich dann an einem Senior vorbeigezogen, der sprichwörtlich die Dampflok gemacht hat. Uffta-uffta-uffta (ohne täteräää). Das durfte ich mir die folgenden zwei Kilometer weiter direkt in meinem Rücken anhören, weil Oppa meinte, sich an meine Turnschuhe heften zu müssen. Ein knapper Kommentar meinerseits angesichts seiner Schnaufeinlage und der urzeitliche E-Zug ließ sich etwas zurückfallen - kluge Entscheidung, Gevatter! Hölle, bei sowas kann ich wirklich unausstehlich werden...


Zumal mir auch die Strecke nur wenig zusagte. Um den Lopausee rum war's ja ganz nett, schöne Aussicht, idyllische Pampa, bli bla blubb. Aber der Rest war trist und öde. Und dann musst du da gleich zweimal rum - Laufen zum Abgewöhnen. Vor allem an den kleinen und großen Steigungen, von denen sie noch eine bei Kilometer 20 eingebaut haben, die Schweinepriester! Vom Gegenwind ganz zu schweigen. Und Wegzehrung war auch Essig. Naja, nicht ganz. Wasser und Tee. Jubel, Trubel, Heiterkeit. Weit und breit keine Bananen - tolle Wurst. War also im Schlussviertel übel am Abschmieren. Vom Zielbereich ganz zu schweigen, da hat sich mein Kreislauf mal freundlicherweise fast komplett verabschiedet. Als ich also nach 1:54:20,11 Stunden durchs Ziel wankte (Anmerkung: ganz passabler Sprint auf den letzten 50 Metern, mehr war da nicht mehr zu holen) und mich dummerweise setzte und in eine Decke hüllte, fuhr der Körper den Betrieb mal auf Sparflamme runter und ich hatte durchaus Schwierigkeiten, a) mein vom durchaus netten, aber viel zu mitteilungsbedürftigen Streckenposten gereichtes Hanuta zu öffnen, b) meinen Tee nicht zu verkippen und c) halbzwegs zusammenghängende Sätze von mir zu geben, um Marcel und Karo, die mir im Ziel freundlicherweise unterhielten, nicht vor Langweile sterben zu lassen.


Noch kurz noch zur Zeit: Zugegeben, kein Hammer, aber das Minimalziel (unter zwei Stunden) und das realistische Ziel (unter 1:55 Stunden) erreicht, vom Traumziel (unter 1:50 Stunden) allerdings meilenweit entfernt. Sei's drum. Immerhin macht sich das fett geschriebene "8. Platz" in der Männer-Hauptklasse auf meiner Urkunde gut, da kann ich mit leben... :o) Außerdem wieder Erfahrungen und Ausdauerkilometer gesammelt und trotzdem ein bisschen Unterhaltung gehabt (zumindest am Anfang). Celle wird bald für einige Unannehmlichkeiten belohnen, die Strecke (durch die Altstadt mit vielen Zuschauern, yeah!) soll recht attraktiv sein. Vorher noch ein bisschen Training und dann ab auf die Strecke und Spaß haben...

I g'frei mi!

PS: Mehr lustige Bilder gibt's hier: http://www.fotosvomevent.de/event.php?event=vah07
Startnummer 316 eingeben und ab dafür. Einmal laut lachen ist erlaubt! Da soll nochmal einer behaupten, ich hätte mir die schlechte Laune anmerken lassen... ;o)

Keine Kommentare: